Die grünen Finger Griechenlands

Mit ihren drei ins Meer hineinragenden „Fingern“- Kassandra, Sithonia und Athos – zählt  die Region Chalkidiki  mit ihren traumhaften kilometerlangen Stränden und einigen der bekanntesten Weinkellereien des Landes  schon seit längerer Zeit zu den beliebtesten Ferienzielen innerhalb Griechenlands.

GIF-Griechenland

Der westliche Finger, Kassandra, mit seinen malerischen Dörfern, endlos weiten Sandstränden und lieblichen, grünen Hügeln, verfügt über ein breites Angebot an Unterkunftsmöglichkeiten.

670x361_kassandra

Sithonia, der mittlere Finger, durchzogen von einem bewaldeten Bergrücken, garantiert gemütliche, legere Ferien in wunderschöner Natur.

670x361_postbild

Es lohnt sich die malerischen Dörfer und Städtchen im traditionellen Stil am Hang des im Zentrum von Chalkidiki thronenden, imposanten Cholomontas Massivs , wie Poligyros, Galatista und Arnea, zu besuchen. Sehenswert sind u.a. die Tropfensteinhöhle von Petralona mit paläontologischen Funden, die Ruinen der in der Antike bedeutenden Städte Olynthos, Torone, Akanthos und nicht zuletzt Stageira, Heimat des Philosophen Aristoteles.

670x361_Olynthos

Auf der östlichsten und ursprünglichsten Halbinsel befindet sich die autonome Mönchsrepublik des Heiligen Berges Athos. Mit ihren Klöstern- Meisterwerken der Architektur- stellt die zum Weltkulturerbe ernannte, selbst verwaltete Region in ihrer Gesamtheit ein  einziges Museum für byzantinische und postbyzantinische Sakralkunst dar.

670x361_athos

Der Besuch der Klöster ist nur Männern mit einer speziellen Einreiseerlaubnis gestattet. Allerdings ist für jeden Besucher die vor dem Berg Athos liegende Region ein vielseitiges Ferienziel. Nicht zuletzt hat die so genannte „athonische Küche“ sich in den letzten Jahren einen Namen unter den Feinschmeckern weltweit gemacht. Zentrales Element dabei ist die Mönchsküche, mit Zutaten, die auf dem Heiligen Berg wachsen und aus dem Meer kommen. Der kulinarische Genuss wird mit exzellenten Weinen ergänzt, -teilweise aus autochthonen Rebsorten, manche sogar in limitierter Edition-, die mit zahlreichen Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben prämiert wurden.

Jedes Jahr, von Mitte Mai bis Mitte Juni, lädt die Region zu einem Kulinarik-Fest der besonderen Art, nämlich zum „Mount Athos Area KOUZINA“ Festival ein, wobei berühmte Küchenchefs aus Griechenland die regionalen und mediterranen gastronomischen Besonderheiten präsentieren.

 

Greece
greece_blog Die Griechische Nationale Tourismus Organisation (G.N.T.O.) ist eine öffentliche Organisation im Tourismussektor, die unter der Aufsicht des Ministerium für Tourismus steht. Hauptaufgabe der G.N.T.O. ist die Organisierung, die Entwicklung und die Förderung des Tourismus in Griechenland. Für weitere Informationen besuchen Sie www.visitgreece.gr.
Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: